Rückblick 2023

 

Winterwanderung 
Samstag 11. Februar 2023
 

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen

trafen wir uns um 13 Uhr beim ehemaligen Gasthaus Weiss

in Haunswies.

 

Unser Wanderweg führte uns über die St. Jodok Kapelle rechts

in den Feldweg und über die Wald- und Wiesenwege zur Kapelle

des Guten Hirten in der „Schwarzen Lache“ bei Igenhausen.

 

Bei der Kapelle war schon der Tisch für uns gedeckt. Sofie hat

es sich nicht nehmen lassen und hat wieder ihre grandiosen Schmalz-

nudeln für uns gebacken. Dazu gab es noch Kaffee und Mostpunsch.

Die Schmalznudeln waren sehr schnell vergriffen, kein Wunder…..

 

Nach einer längeren Pause wanderten wir über den Ignhausener

Weiher einen anderen Weg wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Die Gesamtstrecke waren ca. 15 km.

 

War eine nette unterhaltsame Wanderung.

 

12. Februar 2023

Veronika Brucklachner 

 

 

Besuch in der Ölmühle Hartmann in Biburg am 10. März 2023

Margit Wirth konnte neben dem Inhaber der Firma, Marcus Hartmann,

den Vertriebsleiter Herrn Gnandt und 40 Mitglieder vom Verein begrüßen.

 

Herr Hartmann berichtete über seinen Werdegang. Als er, schon immer landwirtschaftlich interessiert, 1986 der klassischen Landwirtschaft den Rücken kehrte, begann er nach Alternativen zu suchen.
Er wurde fündig 
und begann mit Ölsaaten zu experimentieren und zwar als erstes mit selbst angebauten Sonnenblumenkernen, damals noch in Miniform in der elterlichen Garage.

 

Heute kultiviert er momentan 280 ha Ölsaaten, 80 ha davon auf eigenen Flächen und im Umkreis
von 30 km. 

Seit dem Jahre 1988 werden hochwertige Speiseöle produziert und die Firma wuchs auf
32  Mitarbeiter an. 
Jährlich werden über 1000 to Ölsaaten verarbeitet.

 

Qualität und Nachhaltigkeit sind für ihm sehr wichtig, er setzt auf umwelterträglichen, nachhaltigen
und rückstandsfreien  Anbau. 

Beim anschließenden Gang durch die Produktion konnten wir die Abfüllanlage und die Ölpresse sehen. Herr Hartmann erklärte uns in interessanter Art und Weise die verschiedenen Abläufe in der Produktion.

 

Als nächstes erfolgte die Vorstellung seiner verschiedenen Öle mit nachfolgender Verkostung.

 

Am Ende der Führung konnte sich noch jeder für seinen Hausgebrauch mit verschiedenen Ölen eindecken.

 

Im Gasthof Adler in Diedorf wurde noch eingekehrt und zu Mittag gegessen.

 

Es war eine sehr interessante, kurzweilige, informative Veranstaltung, die allen sehr gut gefallen hat. 

11. März 2023

 

Veronika Brucklachner

 

 

Schloßplatz Affing
letztes Jahr haben wir etliche Blumenzwiebeln gepflanzt.

 

Unsere Radtour am 6. Mai nach Gundelsdorf

12 Radfahrer trafen sich bei gutem Radwetter am Maibaum Affing zu unserer gemeinsamen Radtour nach Gundelsdorf.

Vor Ort gesellten sich noch 8 Interessierte dazu, die mit dem PKW angereist waren.

 

Pfarrer Othmar Kahlig, ehemaliger Pfarrer von Gundelsdorf,übernahm die Führung durch die Kirche.

 

Die Heilig Kreuz Kirche, ein neugotischer Bau, wurde in den Jahren 1910 bis 1917 gebaut, am 15. April 1917 fand der 1. Gottesdienst statt, die Erstkommunion.

 

Viele Stifter haben dazu mit geholfen, allen voran Geistlicher Rat, Adam Kessler, der auch den Hochaltar und das große Kreuzigungsfenster sponserte, dass das Gotteshaus gebaut werden

konnte.

 

Baumeister Gottlieb Schmid aus Aichach, errichtete diesen stattlichen Bau in einer äußerst schwierigen Zeit.

 

Pfarrer Kahlig berichtete uns auch von diversen Geschichten und Erzählungen rund um die Kirche.

Mit dem Lied „Segne du Maria..“ und dem Segen endete die inteessante Führung.

 

Danach wurden wir zu Kaffee und Kuchen und Eierlikör auf den neu errichteten, wunderschönen Dorfplatz „der Gundelsdorfer“ eingeladen.

 

 

9. Mai 2023

Veronika Brucklachner 

Besuch im Dominikus-Ringeisen-Werk   Ursberg am 23. Juni 2023

 

Mit 45 Personen an Bord fuhr uns der Fahrer Ludwig der Fa.Betzmeier nach Ursberg.

 

Dort angekommen wurden wir bereits von unserer Führerin zum Rundgang durch die Gärtnerei erwartet. Zuerst durften wir die großen Anlagen der Gärtnerei die Gewächshäuser mit den üppigen

Bepflanzungen von Tomaten, Gurken Paprika, Auberginen und auch der Ingwer wuchs in den Gewächshäusern. So mancher unserer Gartler hatte Fachfragen an unsere Führerin.

 

Der Rundgang führte uns weiter auf die Äcker, die mit allerlei Gemüse bestückt waren.

 

Danach trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagessen im Kloster Bräustüberl
daß uns allen sehr gut schmeckte.

 

Um 14 Uhr trafen wir Frau Margit Kapfer und unseren ehemaligen

Pfarrer Riess, der Direktor des Werkes, die uns einiges über die Geschichte von Ursberg berichteten.

 

In dem Stammsitz der kirchl. Stiftung leben ca. 900 Menschen mit Behinderung,  Autismus,
erworbenen Hirnschädigungen, psychischen 
Erkrankungen und Menschen im Alter.
Über 4700 Mitarbeiter sind für 
das Werk tätig.

Gründer war der Priester Dominikus Ringeisen (1835-1904) erfährt von den Sorgen der Menschen mit Behinderungen und er kauft 1884 die Prämostratenser Abtei Ursberg, und macht daraus mit der 1857 gegründeten Ordensgemeinschaft der St. Josef Kongregation eine neue Heimat für Menschen mit Behinderung.

1996 übergaben die Schwestern der St. Josef Kongregation das Werk, das sie vom Gründer nach dessem Tod 1904 übernommen hatten, in die Hände einer Stiftung, um die Arbeit für Menschen mit Behinderung in die Zukunft zu führen.

 

Anschließend erfolgte der Rundgang mit Frau Margit Kapfer über das Gelände des Werkes, mit vielen weiteren Informationen über das Leben der Behinderten in Ursberg.

Mit einem bei Cafe und Kuchen und einem Einkauf im kleinen Laden endete der Ausflug nach Ursberg.

 

26. Juni 2023

geschr. Veronika Brucklachner

Fischessen am Lechspitz und Kräuterwanderung

am 30. Juli 2023

 

 

Sophie Attenberger konnte 45 Teilnehmer bei der Hütte am Lech des Fischereivereines Meitingen begrüssen.
Viele waren 
mit dem Fahrrad gekommen.

Es wurden vom Fischereiverein Meitingen sehr gut schmeckende Fischgerichte zum Essen angeboten, Zwischendurch kam ein kleiner Regenguss von oben, der aber schnell wieder vorbei war.

 

Um 13 Uhr holte uns Frau Sophie Bösel aus Ellgau zur Kräuterwanderung ab.

Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Kräutern, ganz speziell mit denen die in Wald und Flur zu finden sind, den Wildkräutern. Seit 2010 ist sie Kräuterpädagogin.

 

Frau Bösel zeigte uns unter anderem die Brennessel, Löwenzahn, Engelwurz, Mädesüss, Girsch, Nelkenwurz. Sie erklärte uns die Wirkung dieser Kräuter und für was sie anzuwenden sind.

 

Nach ca. 1,5 Stunden, und vielen Fragen war die Führung zu Ende. Viele tranken noch Kaffee und Kuchen, bevor es an die Heimfahrt ging. 
Ein netter, gelungener, interessanter Sonntag.

 

 

geschr. 1.8.2023

Veronika Brucklachner 

Herbstfest am 16. September 2023

 

 

 

Unser Vorstand, Margit Wirth konnte an diesem Abend in der nett dekorierten „Letscher Hüttn“
65 Mitglieder 
nebst unseren beiden Musikanten begrüßen.

 

Mit einem vorzüglichen und geschmackvollem Essen (Rollbraten mit Knödel und Brot) von der Familie Jakob und den Salaten, hergestellt von den Damen der Vorstandschaft begann der Abend.

 

Mit Ratschen, Singen von altem Liedgut und Unterhaltung durch unsere Musiker ging es weiter
durch den unterhaltsamen Abend.

 

Zwischendurch wurden durch Margit Bleis verschiedene Schnäpse an den Mann oder Frau gebracht.

 

Als Nachspeise gab es noch Kaffee und köstlichen Kuchen, spendiert von Mitgliedern des Vereines.

 

Gegen 23 Uhr löste sich der gelungene, kurzweilige Abend schön langsam auf.

 

 

19. September 2023

geschr. Veronika Brucklachner

 

Druckversion | Sitemap
© Margit Wirth